Der CSD-Aachen

Der CSD Aachen feiert 10 Jahre.
Er begann auf dem Jakobsplatz.
Es war ein Straßen-Fest für queere Menschen.
Das Motto war Vielfalt feiern.

Der CSD wurde immer größer.
Es gab viele Themen und Aktionen.
Zum Beispiel Sichtbar werden und Unsere Zukunft ist bunt.
Während der Pandemie gab es digitale Treffen.
Dann startete der CSD neu mit Mach Dich groß.

2023 zog der CSD auf den Katschhof.
Der Katschhof ist der Platz der Demokratie in Aachen.
Der CSD wurde größer und sichtbarer.
Es gibt jetzt ein mehrtägiges Pride-Festival.
Viele Menschen aus der Region kommen dazu.

Die letzten Mottos waren Queer are Family und Wir sind queer und wir sind laut.
Diese Mottos zeigen Zusammenhalt und Mut.
Die queere Gemeinschaft steht zusammen und sagt ihre Meinung.

Der CSD zeigt, dass queeres Leben zur Stadt gehört.
Demokratie lebt von Vielfalt.
Aber es gibt auch Hass und Ausgrenzung.
Darum ist es wichtig, zusammen für Menschen-Rechte und Respekt zu kämpfen.

Jubiläums-Motto

Das Motto für das 10-jährige Jubiläum ist Aachen bleibt bunt.
Die Stadt soll queer, solidarisch und stark sein.
Das Motto ist ein Versprechen und eine Einladung.
Es sagt, dass Vielfalt gelebt wird.
Die Gemeinschaft steht füreinander ein.

Das erwartet dich beim CSD Aachen

Der CSD Aachen ist ein Fest.
Er steht für Vielfalt, Respekt und Demokratie.
Alle Menschen sind willkommen.

Demonstration

Die CSD-Demonstration ist das wichtigste beim Christopher Street Day.
Viele Menschen gehen zusammen durch die Stadt Aachen.

Wir zeigen, dass alle Menschen frei leben sollen.
Alle sollen sicher leben und keine Angst haben.

Wir haben bunte Fahnen, Musik und Plakate.
Wir zeigen, dass Vielfalt und Respekt wichtig sind.
Wir wollen gleiche Rechte für alle Menschen.

Wir sagen, dass Hass und Ausgrenzung nicht erlaubt sind.
Diskriminierung hat keinen Platz bei uns.

Alle Menschen dürfen mitgehen.
Es ist egal, wen sie lieben.
Es ist egal, welches Geschlecht sie haben.
Es ist egal, woher sie kommen.

Bühnenprogramm

Es gibt Musik, Tanz und Shows.
Künstler und Gruppen aus Aachen sind dabei.
Sie sorgen für gute Stimmung.

Infostände

Viele Vereine und Organisationen sind da.
Sie zeigen ihre Arbeit.
Du kannst Fragen stellen.
Du kannst neue Menschen kennenlernen.

Familienbereich

Familien mit Kindern sind willkommen.
Es gibt Spiel-Angebote.
Alle können mitmachen.

Essen und Trinken

Viele Stände bieten Essen und Trinken an.
Es gibt verschiedene Geschmäcker.

Begegnung und Austausch

Der CSD ist ein Ort zum Treffen.
Du kannst Freunde treffen.
Du kannst neue Kontakte knüpfen.
Du kannst gemeinsam feiern.

Politik und Menschenrechte

Der CSD ist mehr als ein Fest.
Er setzt sich für gleiche Rechte ein.
Er steht für Demokratie und eine offene Gesellschaft.
Jeder Mensch soll frei und ohne Angst leben.

Gemeinsam feiern

Alle Menschen sind willkommen.
Ob queer oder nicht.
Wir feiern Vielfalt und Zusammenhalt.
Wir feiern ein buntes Aachen.

Das CSD Programm rund um den CSD

Das Programm ist vom 26. bis 29. August.
Es gibt Lesungen, Vorträge, Workshops und einen Gottesdienst.

Mittwoch 26. August

Aljosha Muttardi liest aus seinem Buch.
Das Buch heißt Gut wird es nicht mehr, aber besser.
Danach können Sie Fragen stellen und sprechen.

Donnerstag 27. August

Max Appenroth liest aus seinem Buch.
Er spricht über queere Themen.
Holger Dux hält einen Vortrag.
Der Vortrag heißt Printenmännchen, rosa-rotes Teekännchen und Subkultur.
Es geht um die Geschichte der queeren Gemeinschaft in Aachen.

Freitag 28. August

Von 15 bis 17 Uhr gibt es einen Workshop.
Der Workshop heißt LGBTIQ in Gebärdensprache.
Sie lernen wichtige Gebärden zu queeren Themen.
Um 17 Uhr ist ein Gottesdienst.
Der Gottesdienst ist für alle Menschen.

Samstag 29. August

Von 11 bis 12:30 Uhr gibt es einen Workshop.
Der Workshop heißt Queer Voices.
Nicolai Burchartz leitet den Workshop.
Sie können mitmachen.

Bühnenprogramm am Freitag

Auf dem Katschhof

Ab 17 Uhr bis 18 Uhr spielt Just Joules

Der CSD Aachen beginnt um 18 Uhr.
Die Eröffnung ist am Katschhof.
Alle sind willkommen.

Von 18 Uhr 15 bis 18 Uhr 45 spielt Queen Mahoro.
Sie macht Musik und Unterhaltung.

Von 18 Uhr 55 bis 19 Uhr 40 singt Mina Richman.
Sie spielt eigene Lieder.

Von 19 Uhr 45 bis 20 Uhr 45 legt DJ Fishmoon Musik auf.
Man kann tanzen und feiern.

Von 21 Uhr bis 22 Uhr spielt Wallis Bird.
Das ist das große Konzert am Abend.

Ab 22 Uhr 30 ist die CSD Party im Hotel Europa.
Alle können dort weiter feiern.

Die Demonstration am Samstag

Treffpunk

Wir treffen uns auf dem Vorplatz vom Hauptbahnhof.
Dort gibt es kleine Regenbogen-Flaggen.
Du kannst 2 Euro spenden.
Du kannst auch mehr geben.

Menschen mit Gehbehinderung

Alle können bei der Demo mitmachen.
Du kannst mit einer Fahrrad-Rikscha fahren.
Du musst Dich vorher anmelden.
Schicke eine Mail an fiene@rainbow-aachen.de.
Menschen mit Querschnittslähmung brauchen eine Begleitperson.

Treffpunkt und Weg

Wir treffen uns um 12 Uhr 30 auf dem Vorplatz vom Hauptbahnhof.
Wir gehen durch die Stadt zum Katschhof.
Wir sind dort um 14 Uhr.
Den Weg findest Du auf der Webseite.

Eröffnung CSD

Dr. Michael Ziemons ist unser Oberbürgermeister.
Nach der Demonstration wird er auf dem Katschhof den CSD eröffnen.

Bühnenprogramm am Samstag

Auf dem Katschhof

Ab 13 Uhr spielt DJ Fishmoon Musik zum Start.

Der Markt beginnt um 14 Uhr.
Die Queerelas begrüßen alle.
Sie treten auf.

Um 14 Uhr 15 spielt Loud and Proud.
Sie machen Musik.
Alle haben gute Stimmung.

Um 14 Uhr 30 stellt sich Rainbow Sports vor.
Das ist ein Sport-Verein.

Von 14 Uhr 45 bis 15 Uhr 15 gibt es eine Drag-Show.
Sie heißt Village Queens.
Es gibt viel Glitzer und Spaß.

Von 15 Uhr 15 bis 16 Uhr spielt Still Here Live-Musik.

Um 16 Uhr ist Open Mic.
Alle können ihr Talent zeigen.

Von 16 Uhr 15 bis 16 Uhr 45 treten Kings of Cologne auf.
Das sind Drag Kings aus Köln.

Um 16 Uhr 45 ist noch einmal Open Mic.
Alle können wieder auf die Bühne.

Von 17 Uhr bis 17 Uhr 30 spielt Gravitea.

Von 17 Uhr 30 bis 18 Uhr 15 tritt Kerosin95 auf.
Sie machen Rap und Hip-Hop.

Von 18 Uhr 15 bis 19 Uhr spielt Jnnrhnnrx elektronische Musik.

Von 19 Uhr bis 19 Uhr 45 spielt taal Indie-Pop.

Von 19 Uhr 45 bis 20 Uhr 45 gibt es ein DJ-Set von Mary Sanchez.

Von 21 Uhr bis 22 Uhr gibt es das große Abschluss-Konzert von Schrottgrenze.

 

Auf dem Markt

Von 14 Uhr 30 bis 15 Uhr 45 spielt Klangkarre Live-Musik.

Von 15 Uhr 45 bis 17 Uhr spielt Just Joules Pop und Soul.

Von 17 Uhr bis 18 Uhr 30 gibt es ein Live-Konzert von Neo Hippie.

Von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr spielen Jan und Zic.
Alle können mitsingen und tanzen.

Ab 19 Uhr 30 gibt es die ADFC Radnacht.
Das ist eine gemeinsame Fahrrad-Tour durch Aachen.

Die CSD Party

Nach dem Programm auf dem Markt und dem Katschhof geht es drinnen weiter.
Wir feiern ab 22:30 Uhr die große CSD-Party im Franz, Aachen.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro. An der Abendkasse 15 Euro.

Wir wünschen allen viel Spaß beim CSD.

Nach oben scrollen