CSD 2025 in Aachen

Der Aachener CSD ist in diesem Jahr am Wochenende

vom 6. bis zum 7. Juni.

Wir feiern wieder mitten in der Stadt, nämlich auf dem Markt und auf dem Katschhof.

Das Motto

Das Motto vom CSD ist in diesem Jahr: Wir sind queer und wir sind laut, weil man uns die Rechte klaut.

Darum geht es:

Queere Menschen kämpfen schon lange für ihre Rechte. Und wir haben schon viel erreicht. Zum Beispiel die Ehe für alle. Doch im Moment gibt es Menschen, die diese Rechte nichtanerkennen wollen. Sie wollen uns diese Rechte wegnehmen. Dagegen demonstrieren wir beim CSD.

Info-Stände

Auf dem Katschhof (und drumherum) stellen sich queere Gruppen aus Aachen vor: Zum Beispiel der Verein Rainbow, die Gruppe Transunity oder der queere Sportverein Rainbow Sports. Aber auch Gruppen wie die Omas gegen Rechts oder Parteien haben dort Infostände. Kommt einfach vorbei und seht es Euch an.

Die Bühnen

Die Haupt-Bühne steht auf dem Katschhof. Wie im letzten Jahr treten großartige Künstlerinnen und Künstler auf. Auf dem Markt ist noch eine kleinere Bühne, wo am Samstag ein Teil vom Programm zu sehen und zu hören ist.

Das CSD-Programm

Freitag, 06. Juni

18 Uhr: Wir laden Euch zu einem queeren Gottesdienst in die Annakirche ein. Alle Menschen sind eingeladen. Das Motto ist: „Zeit zu Schweigen und Zeit Worte zu machen.“

Auf der Bühne am Katschhof

17 Uhr: DJ Fishmoon legt Elektro-pop auf.

18 Uhr: Der CSD wird eröffnet.

18 Uhr 15: Coremy

Sie ist 24 Jahre alt und singt Lieder über ihr Leben als queere Frau. Sie spricht in ihren Liedern zum Beispiel über Körperbehaarung und über die Probleme junger Menschen heute. Ihre Texte sind sehr witzig und manchmal auch nachdenklich. Sie hat viele Follower auf Instagram und TikTok. Sie hat schon mal am ESC teilgenommen und sie schreibt Texte für die Heute-Show im ZDF.

19 Uhr: Zealu

Zealu machen Musik auf Deutsch. Die Band spielt Indie Musik. Das bedeutet, sie sind unabhängig und machen ihre eigene Art von Musik. In ihren Liedern geht es um Gefühle und darum, sich selbst zu finden. Die Musik ist sanft. Man kann dabei entspannen, aber auch tanzen oder weinen.

20 Uhr: DJ Bodenlos und Mau Villa

Die beiden DJs legen House und Techno auf. Mit ihnen kann man richtig Spaß haben.

21 Uhr: Paulinko

Paulinko ist eine Band von Frauen. Sie singen besonders für andere Frauen ihrer Generation. Diese Frauen leben so, wie sie es wollen. Sie lassen sich nicht von Regeln aufhalten. Die Band mag Nena und andere deutsche Frauenbands. Dazu gehören 2Raumwohnung, Silbermond, Juli und Wir sind Helden. Ihre neue Musik nennt sich „Auf die Fresse Pop“. Das bedeutet, die Musik ist laut und energisch.

Max und Fiene führen Euch durch das Programm.

Samstag, 7. Juni

Die CSD-Demo

Wir treffen uns diesmal auf dem Vorplatz vom Hauptbahnhof. Vor der Demo könnt Ihr dort kleine Regenbogen-Flaggen bekommen. Dafür müsst ihr 2€ an die Wagen-Engel spenden. Ihr könnt gerne auch mehr geben!

Menschen mit Gehbehinderung

Alle sollen bei der Demo mitmachen können, auch wenn Du vielleicht gehbehindert bist. Dann kannst Du in einer Fahrrad-Rikscha gefahren werden. Dafür musst Du Dich vorher anmelden. Bitte sende eine Mail an booking@rainbow-aachen.de.

Achtung: Menschen mit Querschnittslähmung brauchen eine Begleitperson.

Treffpunkt ist um 12 Uhr 30 Uhr

auf dem Vorplatz vom Hauptbahnhof.

Wir gehen durch die Stadt zum Katschhof. Dort werden wir ungefähr um 14 Uhr sein. Den geplanten Weg siehst Du auf der Webseite.

Gemeinsam mit Sybille Keupen, unsere Oberbürgermeisterin, hissen wir später auf dem Katschhof die Regenbogen-Flagge.

Programm auf der Bühne am Katschhof

Ab 14 Uhr: DJ Fishmoon legt Electro-Pop auf.

14 Uhr 45: Eröffnung vom 2. CSD-Tag.

15 Uhr 10: Modenschau von Breitseite

Die Breitseite ist ein Second-Hand-Laden. Das bedeutet: Hier könnt Ihr keine neuen Dinge kaufen. Sondern tolle gebrauchte Sachen, die nicht teuer sind. Zum Beispiel Klamotten. Aber auch besondere Möbel, Bücher, Spielzeug oder Dinge für den Haushalt. Breitseite ist ein Projekt von WABE e.V.

Zur Modenschau gibt es Musik von DJ Fishmoon.

15 Uhr 40: Nic Knatterton, KiRa und die Omas gegen Rechts

Nic Knatterton & Kira haben einen neuen Song zusammen mit den Omas gegen Rechts gemacht. Der Song heißt „Niemals Verzeihen“. In diesem Lied geht es um Demokratie. Viele Menschen haben mitgemacht, über 60 Personen. Sie alle setzen sich gegen Faschismus ein. Faschismus ist eine gefährliche politische Idee. Der Song verbindet die Generationen. Er hat Elemente aus Techno, Rap und Gesang. Die Melodie ist von dem bekannten Lied „Griechischer Wein“. Die Botschaft von dem Liedes ist: Wir dürfen die Vergangenheit nicht vergessen. Nie wieder soll so etwas passieren!

15 Uhr 55: Floodlight Musical

Floodlight Musicals ist ein Verein. Er wurde 2016 von Studenten in Aachen gegründet. Der Verein wächst immer weiter. Heute sind über 170 Menschen im Verein. Alle lieben Musicals und arbeiten daran. Sie haben verschiedene Projekte. Dabei machen sie alles selbst. Sie arbeiten ehrenamtlich, das bedeutet, sie arbeiten freiwillig und bekommen kein Geld dafür. Sie machen alles: Von der Regie über die Musik bis zu den Kostümen. Mehr über den Verein und seine Musicals steht auf floodlight-musicals.de

16 Uhr 10: Rainbow Sports und Reborn

Rainbow Sports ist der queere Sportverein in Aachen und zeigt ein kleines Fitnessprogramm zum Mitmachen.        

Die Gruppe Reborn präsentiert Hip Hop aus Aachen.

16 Uhr 30: Dragshow Pearlie und Gravitea

Pearlie ist eine junge Frau mit blonden Haaren. Sie kleidet sich sehr modisch und tanzt gerne. Sie erinnert an den Stil der 2000er Jahre. PEARLIE ist nicht nur schön, sondern auch klug. Sie zeigt, dass man sexy und gleichzeitig intelligent sein kann.

Gravitea ist eine Dragqueen. Das bedeutet, sie tritt als Frau auf, obwohl sie biologisch ein Mann ist. Sie ist bekannt für ihren Humor und ihre freche Art. GRAVITEA bringt die Menschen zum Lachen. Sie macht Witze über sich selbst und nimmt das Leben nicht zu ernst. Sie ist bunt gekleidet und zeigt gerne, dass sie anders ist als die meisten Menschen. Bei ihren Auftritten sorgt sie dafür, dass die Zuschauer eine gute Zeit haben.

16 Uhr 25 und 16 Uhr 50:

Open Mic

Das ist Englisch und heißt offenes Mikrofon. Jede und Jeder kann jetzt auf die Bühne kommen und etwas zu unserem Motto sagen.

17 Uhr: Nicolai Buchartz

Nicolai Buchartz schreibt Lieder über das Leben. In seinen Texten geht es um persönliche Erfahrungen und Gefühle. Er spielt Gitarre und singt. Nicolai ist ein trans* Artivist. Er setzt sich für Menschen ein, die wie er selbst nicht in die Geschlechterrollen passen, die ihnen bei der Geburt zugewiesen wurden. In seinem neuen Programm „Wir Wunder“ erzählt er von den Erfahrungen dieser Menschen. Auch in seinem Podcast gibt er ihnen eine Stimme.

17 Uhr 45: Aufmischen und Secret Act

Aufmischen ist eine Band. Ihre Musik ist laut und voller Energie. Sie mischt verschiedene Musikstile wie Rap und Techno. Die Band feiert das Leben und die Freiheit, anders zu sein. Ihr neues Album heißt „ALLES IST ERLAUBT“ und kommt 2025 heraus. Es soll zeigen, dass man sein Leben so leben kann, wie man es möchte.

18 Uhr 45: Redebeiträge

von OB-Kandidatinnen und OB-Kandidaten

Im Herbst sind Kommunalwahlen. Unsere Oberbürgermeisterin Sybille Keupen und die anderen Kandidaten stellen sich vor.

19 Uhr 15: Kim Hoss

Kim Hoss kann viele Dinge: Sie singt, fotografiert, malt und schreibt. In ihrem Podcast „Herz & Sack“ spricht sie über Feminismus und die Probleme von Frauen. Sie setzt sich auch gegen Gewalt gegen Frauen ein. Kims Arbeit ist kreativ und voller Gefühl. Sie möchte die Menschen zum Nachdenken bringen.

20 Uhr 15: Finna

Finna ist eine Rapperin. Sie singt über wichtige Themen wie sexuelle Selbstbestimmung und gegen Diskriminierung. Finna ist eine starke Frau, die sich für die Rechte von Menschen einsetzt, die anders sind. Sie ist ehrlich und zeigt ihre Gefühle in ihren Liedern.

21 Uhr: Willman

Willman ist ein Musik-Duo. Die beiden Musiker setzen sich dafür ein, sich selbst zu akzeptieren, so wie sie sind. Sie wollen nicht so sein wie andere Menschen es erwarten. 2024 hatten sie viele Erfolge: Sie haben Konzerte gegeben und Preise gewonnen. Und sie waren auch schon beim letzten CSD in Aachen. 2025 werden sie neue Musik veröffentlichen. Ihre Lieder sollen Mut machen und zeigen, dass es okay ist, anders zu sein.

Die Moderation machen wieder Max und Fiene.

Programm auf der Bühne am Markt

Ab 14 Uhr 30: Kaffee und Kuchen im Familienbereich

14 Uhr: Klangkarre

Die Klangkarre ist eine besondere Musikgruppe. Sie bringen viele Instrumente mit auf die Bühne: Gitarren, Trommeln, elektronische Geräte und sogar ein Saxophon. Sie spielen komplett live. Das bedeutet, dass sie alles selbst spielen und nichts von einer Aufnahme abspielen.

Sie spielen eine Mischung aus elektronischer Tanzmusik und Live-Instrumenten. Die Musiker wechseln sich ab: Mal spielt die Gitarre, mal singt jemand und manchmal hört man das Saxophon. Die Musik ist zum Tanzen gedacht.

16 Uhr 30: DJ Delicati

DJ delicati legt Musik auf, die zwischen Disco, House und Funk liegt. Zum Beispiel bekannte Lieder aus den 80er, 90er und 2000er Jahren. Diese Lieder sind ein wenig verändert, damit sie frisch und neu klingen. Die Musik ist bunt und fröhlich. Sie lädt die Menschen ein, zu feiern und Spaß zu haben. DJ delicati legt viel Wert darauf, dass alle Menschen sich wohlfühlen und sichtbar sein können.

17 Uhr 30: DJ Jan Noir und Z I C

DJ Jan Noir spielt eine Art von Musik, die man Techno nennt. Er möchte, dass alle Menschen sich bei seiner Musik sicher und wohl fühlen können.

Z I C ist ein junger DJ, der auch Techno spielt. Er kommt aus Aachen und lebt jetzt im Westerwald. Er ist 24 Jahre alt und legt seit fünf Jahren Musik auf. Z I C hat schon auf vielen verschiedenen Veranstaltungen gespielt, zum Beispiel beim CSD in Aachen und in Dresden. Er freut sich darauf, wieder Musik zu machen und den CSD zu feiern.

CSD-Party

Nach dem Programm auf dem Markt und dem Katschhof geht es drinnen weiter.
Wir feiern ab 22 Uhr die große CSD-Party im Musikbunker Aachen.

Der Eintritt kostet 10 Euro.

Wir wünschen allen viel Spaß beim CSD.

Text in Einfacher Sprache:

 Büro für Leichte Sprache Aachen, LEWAC gGmbH Aachen

Nach oben scrollen